Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki

Willkommen im Wiki der Roboterfabrik

Ich bin Robotik Evangelist und zeige den Menschen in meinen Vorträgen Lösungen im Umgang mit den Themen Digitalisierung und Robotik.
In dem von mit initierten Open Source Roboter-Projekt „UHR²“ werden menschenähnliche Roboter konstruiert, gebaut und dazugehörige Geschäftsmodelle entwickelt.
Bei diesem Projekt kann jeder mit seinem Wissen mitwirken und die Zukunft gestalten, dieses Angebot ist einzigartig ist im deutschsprachigen Raum.

Die Vision:
UHR² ein humanoider Roboter, gleichzeitig Helfer und Freund, findet sich mit seiner menschenähnlicher Statur in unserer Umgebung gut zurecht und benötigt durch seine Sprachsteuerung im Betrieb keine Programmierkenntnisse.
UHR² hat eine Sprachein und -ausgabe und kann so auch kommunizieren und über Sensoren und Aktoren auch mit seiner Umwelt interagieren.
Mittels seiner beiden Kameraaugen kann er Gesichter und Objekte (wieder)erkennen.

Das Projekt bietet Interessierten die Möglichkeit die neuen Rahmenbedingungen zu nutzen und sich, unabhängig vom Wissensstand, einzubringen und Ideen zu teilen und neue Anregungen zu bekommen.
Vor allem aber bietet es die Möglichkeit mit vernünftigen Aufwand, anhand der Projektdokumentation, einen eigenen Roboter zu bauen.

Michael Metzger

wiki.txt · Zuletzt geändert: 2019/03/10 16:16 von Michael Metzger